BENTLEYS ERSTER SCHRITT IN DIE ELEKTRIFIZIERUNG: DER BENTAYGA-HYBRID

CREWE, 27. SEPTEMBER 2019

• Der erste echte Luxus-Plug-in-Hybrid der SUV-Branche als zukunftsweisendes Modell.
  • Das in Grossbritannien gebaute Modell ist der erste Schritt von Bentley in die Elektrifizierung.
  • Bentayga Hybrid jetzt in ganz Europa erhältlich
  • Effizientester Bentley aller Zeiten, mit CO2-Emissionen von
    79 g/km (WLTP).
  • WLTP äquivalente elektrische Reichweite von 39 km / 24.23 Meilen (NEFZ - 51km / 31.7 Meilen).
  • Intelligente Satellitennavigationsfunktionen unterstützen die Effizienz.
  • Maximale Geschwindigkeit von 254 km/h (158 mph) und 0 bis 100 km/h in 5,5 Sekunden (0-60 mph in 5,2 Sekunden).

Der Bentayga Hybrid ist der ultimative Grand Tourer, der ein ruhiges und luxuriöses Fahrerlebnis durch zukunftsorientierte Technologie bietet. Die Auftragsbücher sind inzwischen in ganz Europa sowie in Nordamerika geöffnet.

Der Bentayga Hybrid, der als weltweit erstes echtes elektrifiziertes Luxusauto auf den Markt kommt, ist auch der erste Schritt auf Bentleys Reise in die neue Welt der Elektrofahrzeuge, bei der die Marke bis 2023 eine elektrifizierte Version jedes Typenschildes herausbringen wird.

Im Jubiläumsjahr der britischen Marke wird das erste Plug-in-Hybridmodell von Bentley ein völlig neues Erlebnis im Bereich der Luxus-SUVs schaffen. Er kombiniert einen neuen, hocheffizienten 3,0-Liter-V6-Turbomotor mit Turboaufladung - der die neuesten Technologien zur Optimierung von Effizienz und Leistung vereint - mit einem hochmodernen Elektromotor, der sofort reagiert.

Zu den hochmodernen Antriebssystemen gehören mehrere intelligente Satellitennavigationsfunktionen, die speziell für den Bentayga Hybrid entwickelt wurden. Bei der Eingabe einer Reise in das System wird automatisch die optimale Kombination aus Elektromotor und Motor berechnet und für die effektivste Nutzung der Hybridleistung genutzt. Je nach aktueller Position des Fahrzeugs wird das System auch die maximale verbleibende Reichweite im EV-Modus auf dem Bildschirm deutlich darstellen.

Vor Steuern kostet das neue Modell 133.100 £ in Grossbritannien, 141.100 € in ganz Europa und 160.000 $ in den USA. Die Lieferungen an Kunden in Grossbritannien und Europa sollen im letzten Quartal 2019 beginnen, während die Lieferungen in die Vereinigten Staaten kurz danach, im ersten Quartal 2020, erfolgen.

Bentayga Hybrid - Gelassenheit durch Technologie

Der Bentayga Hybrid verwendet einen fortschrittlichen und effizienten E-Motor, der sowohl als Elektromotor als auch als Stromerzeuger fungiert. Das Permanentmagnet-Synchron-System bietet 94 kW Spitzenleistung und 400 Nm Drehmoment und ermöglicht eine schnelle und leise Beschleunigung aus dem Stand. Das System bietet eine sofortige Drehmomentreaktion, indem es die Turbolochverzögerung des Motors eliminiert, während eine hochmoderne Hochspannungsbatterie in nur 2,5 Stunden aufgeladen werden kann.

Der E-Motor im Bentayga Hybrid wird mit einem neuen 3,0-Liter-V6-Benzinmotor mit Turbolader kombiniert. Das Ergebnis ist ein nahtloses Fahrerlebnis mit 700 Nm kombiniertem Drehmoment, einer Höchstgeschwindigkeit von 254 km/h (158 mph) und 0 bis 100 km/h in 5,5 Sekunden (0-60 mph in 5,2 Sekunden).

Das neueste Bentayga-Modell von Bentley verfügt über drei Hybridantriebe. Im EV-Fahrmodus wird der brandneue Hybrid nur mit Energie angetrieben, die über den Elektromotor von der Batterie an die Räder abgegeben wird. Im Hybridmodus nutzt das Fahrzeug Informationen aus dem Navigationssystem, um den Stromverbrauch von Batterie und Benzinmotor intelligent zu optimieren und so maximale Effizienz und Reichweite zu erreichen. Im Hold-Modus wird der Einsatz von Motor und elektrischer Energie ausgeglichen, um die elektrische Reichweite für den späteren Gebrauch - zum Beispiel bei der Ankunft in einer Stadt - aufrechtzuerhalten. In allen Modi wird durch Regeneration während der Verzögerung Energie an die Batterie zurückgegeben.

Mit einer Gesamtreichweite von 747 km (464 Meilen) und einer WLTP Equivalent All Electric Range von 39 km (NEDC Electric Range von 51km) mit einer einzigen Ladung stellt der Hybrid eine neue Dimension der bestehenden Palette raffinierter und luxuriöser Bentayga-Modelle dar. Mühelose Leistung und die gleiche Trittsicherheit, Allradantrieb sorgen für ein einzigartiges Fahrerlebnis in der besten Autokabine der Welt.

Mit CO2-Emissionen von nur 79 g/km (WLTP - gewichtet, kombiniert) und 3,5 l/100km (80,7 mpg) im WLTP-gewichteten, kombinierten Zyklus ist der Bentayga Hybrid das bisher effizienteste Modell von Bentley, das die Ruhe des leisen Fahrens mit höchstem Komfort und höchster Leistung verbindet. Es ist das ultimative Grand-Touring-Erlebnis und das weltweit erste echte Luxus-Hybrid-Plugin, das sich wie ein echter Bentley anfühlt und fährt.

Jeder handgefertigte Bentayga Hybrid benötigt 130 Stunden für den Bau in Crewe, England. Der Hybrid-Stil, der mit einer eleganten, zeitlosen Ausführung gestaltet wurde, balanciert die Athletik perfekt aus. Der luxuriöseste SUV der Welt verfügt auch über die beste Autokabine der Welt, den Inbegriff modernen britischen Designs und ist mit einer Reihe von einzigartigen Personalisierungsoptionen erhältlich.